NSU Fahrzeuge sind für ihre einzigartigen Designs bekannt und beliebt. Hinter den Entwürfen steckt Rudolf Griffel, Karikaturist und Grafikdesigner. Sein markanter Strich hat die NSU Autos, Motorräder, Mopeds und Fahrräder in ihrer Entwicklung geprägt. Noch heute lassen das NSU Quickly, eines der ersten Mopeds der Nachkriegszeit, das populäre Motorrad NSU Max oder das Oldtimer Auto NSU Prinz die Herzen der Autofans schneller schlagen.
NSU: Motorrad, Auto, Fahrrad und Leidenschaft
Heiko Rossnagel ist selbst bekennender NSU-Enthusiast und Fan. Er hat sich auf die Suche nach dem Mann hinter den NSU Modellen gemacht und ein überwältigendes Archiv gefunden. Passend zu seinen Nachnamen liebte Rudolf Griffel das Zeichnen und begann schon früh mit ersten Karikaturen. Dies führte ihn schließlich zu seinem Grafik-Design-Studium und der Arbeit für NSU. Seine Witwe Lydia hat die Werke ihres Mannes in Ehren gehalten und ermöglicht Ihnen erstmals den Blick in das gesamte Werk Rudolf Griffels:
unretuschierte, teils mit Anmerkungen des Zeichners versehene Grafiken
Unterteilt in die Kapitel Zweirad, Automobil und Kunterbunt
Bildband nicht nur für NSU Oldtimer Liebhaber, Autofans und Nostalgiker
Fängt den Zeitgeist der 50er und 60er ein
erscheint in der geschätzten Reihe Edition Audi Tradition
Schwingen Sie sich auf Ihr NSU Fahrrad, starten Sie Ihr NSU Moped oder Auto und ab geht’s in die Zeit des deutschen Motorisierungswunder!
das damalige "Fahrerhandbuch" -
sämtliche periodische Wartungs- und Einstellhinweise, welche vom Fahrer selbst durchgeführt werden können, sind hier aufgeführt.
NSU-Story von Peter SchneiderMit einem motorisierten Fahrrad knatterte NSU ins 20. Jahrhundert. Schon vor dem 2. Weltkrieg war man einer der größten Motorradhersteller, um dann mit Modellen wie Quickly, Fox und Max 1955 zur weltweiten Nummer 1 aufzusteigen. Auch mit seinen Autos war NSU bahnbrechend, erst mit den Kleinwagen vom Typ Prinz, dann schließlich mit dem legendären Wankel, dem Ro 80. In diesem Prachtband sind sie komplett versammelt, die zwischen 1900 und 1977 gebauten Autos und Motorräder aus Neckarsulm, lückenlos, mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen, geschrieben von einem Insider: Eine stimmungsvolle Hommage an eine große deutsche Marke.
Peter Schneider, Jahrgang 1936, begann seine Karriere in der NSU-Presseabteilung und setzte sie dann bei BMW und Porsche fort. Inzwischen hat er sich auch als Automobilhistoriker einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
für Quickly N bis Baujahr 1955 mit 2-Gang Motor!
Die Ersatzteilelisten für die jeweiligen Modelle sind die damaligen Bestellkataloge. Hierin sind sämtliche Fahrzeugteile katalogisiert und mit Bild sowie Ersatzteilnummer bezeichnet.
Pimp your bike!In den 80er Jahren war er Kult- der Fuchsschwanz!Heute fast schon ein Muss für jedes Mofa oder Moped.Die Fuchsschwänze sind mit einem kleinen Karabinerhaken und einem Ringanhänger ausgestattet.Länge: ca. 30-35 cmFellzeichnung: rot, schwarz, grau, weißJeder Fuchsschwanz ist einzigartig und kann daher vom Produktfoto abweichen.
InstandsetzungsanweisungVerschiedene Modelle - bitte wählen!
Die Instandsetzungsanweisungen waren das damalige Werkstatthandbuch.
Hierin wird die Zerlegung von Motor und Fahrwerk und der anschließende Zusammenbau erklärt.
Grundsätzliches technisches Fachwissen wird vorausgesetzt.
Instandsetzung N,S mit 2- Gang MotorÄltere Ausführung, passend für alle Quickly mit 2-Gang Motor bis einschl. Baujahr 1957
Die Instandsetzungsanweisungen waren das damalige Werkstatthandbuch.
Hierin wird die Zerlegung von Motor und Fahrwerk und der anschließende Zusammenbau erklärt.
Grundsätzliches technisches Fachwissen wird vorausgesetzt
Heute sind die 50er der 70er angesagter denn je;die Jungs und Mädels von damals, heute gestandene Persönlichkeiten, interessieren sich wieder für die Fahrzeuge ihrer Jugendzeit.Man will sich mit dem gleichen Fahrzeug, das man einst schon mal besessen hatte, ein Stück Jugend zurückholen, oder man kann sich endlich den Traum erfüllen, für den damals das nötige Kleingeld fehlte. Oder beides!Frank Rönicke lässt dem erfolgreichen ersten Band über die 50er hier einen zweiten Band nachfolgen, der all das noch ergänzen möchte, was in Band 1 leider keinen Platz mehr finden konnte.
Hauptdüse für alle Quickly Vergaser-Typen - verschiedene Düsengrößen stehen zur Abstimmung zu Verfügung.
Standard-Bereich bei 1/9 Vergasern: 54 - 58
Standard-Bereich bei 1/12 Vergaser: 60 - 66 Alle Düsen sind orig. Bing Teile!
Einst richtete sich die Instandsetzungsanweisung an die Mechaniker in den NSU Werkstätten und vermittelte das Fachwissen, welches für eine erfolgreiche Reparatur erforderlich war. Heute dagegen dürfte sich der Inhalt vor allem an den Liebhaber der NSU Quickly wenden.
Altes Wissen aus den 1960er Jahren ist erforderlich, um erfolgreich die NSU Quickly zu pflegen, Werte behutsam zu erhalten oder das beliebte historische Moped weiter zu nutzen.
Neuauflage!
Altes Wissen 1962-
Die neuen Quickly Power-Zylinder 1,7 PSdrehfreudig und standfest, gönnen Sie Ihrer Quickly ein "+" an Leistung!
Passend für alle Modelle , ohne Umbaumaßnahmen - auch als Ersatz für bisherige 1,3 PS Zylinder verwendbar.1,7 PS Ausführung
neuester Stand der Technik
nikasilbeschichtet
komplett mit Ringen, Bolzen und Sicherungen
Exclusiv-Produktion des Zylinder-Spezialisten "Parmakit" für uns
nur hier erhältlich!
Ausf. 19 mm lange Stehbolzen- bei Verwendung der "normalen" Vergaserdichtung 161600008 zum VergaserflanschAusf. 38 mm lange Stehbolzen - bei Verwendung eines "Bakelitstückes" 1616010008 zum Vergaserflansch (wurde original bei allen 3-Gang - Motoren - Rechtsbremser verbaut)